KITA-JAHR 2016/2017
Willkommen im Farbenland
Alle Kängurukinder, die im September in die Kita kommen, besuchen seit Anfang des Jahres das Farbenland. Hierbei begleitet sie der Rabe Rudi, der sie auf spielerische Weise, mit verschiedensten Angebote, in die Welt der Farben einführt.
Waldtag der Krippenkinder
Die Kängurugruppe besuchte einen Vormittag den Wiblinger Wald. Dort gab es viel zu entdecken. Nach einem kurzen Fußmarsch legten wir am Kneipbecken, zur Stärkung, eine Frühstückspause ein. Anschließend ging es los, mitten in den Wald. Die Kinder sammelten Zapfen, umarmten Bäume, hörten Vogelgeräusche und konnten das Laufen auf nachgebendem Boden üben.
Besuch der Märchenjurte
In der liebevoll, gemütlich gestalteten Jurte lauschten die Kinder ganz gespannt dem Märchen von den drei Federn auf dem Gelände der Waldorfschule in Ulm. Im Anschluss wurde gefrühstückt und das Gelände erkundet.
Besichtigung der Orgel
Auch dieses Jahr besichtigten alle Kita-Gruppen die Orgel unserer Kirche. Jedes Kind konnte sich selbst im Spielen ausprobieren und somit den Klang dieses eindrucksvollen Instrumentes hören.
Papa-Tag
Zum Vatertag schenkten alle Kita-Kinder ihren Vätern dieses Jahr gemeinsame Zeit. Zusammen mit ihren Kindern strichen die Väter die Zaunstifte, sodass diese nun in neuem Glanz erstrahlen. Nach der gemeinsamen Arbeit fand ein gemütliches Zusammensein mit leckerem Gegrilltem statt.
Osterfrühstück
Nach der Osterfeier gab es in jeder Gruppe ein leckeres, gesundes Frühstück mit anschließender Osternestersuche.
Ostergottesdienst 2017
Der Ostergottesdienst wurde festlich mit allen Gruppen in der Turnhalle gefeiert. Die Kinder waren aktiv an der Gestaltung beteiligt und Herr Pfarrer Mattes machte durch seine eindrucksvolle Art die Ostergeschichte für die Kinder zu einem besonderen Erlebnis. Musikalisch wurden die Lieder von unserer Leitung Frau Barthold mit der Gitarre begleitet.
Osterzeit ist Backzeit
Mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Glöggler und Frau Koch stellten die Känguru-Kinder Hasenplätzchen für das Osterfrühstück her. Das Backen machte allen große Freude und natürlich schmeckten die Plätzchen auch sehr lecker.
Osterzeit
An Ostern durchlebten die Kinder aller Gruppen die Ostergeschichte. Mit Figuren und Legematerialien gestalteten sie den Einzug nach Jerusalem, das letzte Abendmahl, Jesus´ Besuch in Gethsemane, die Kreuzigung und die Auferstehung.
Die neue Kletter-Brücke ist da!
Die Kängurugruppe hat eine neue Kletter-Brücke, die natürlich auch von allen anderen Gruppen genutzt werden kann. Die Kletter-Brücke steigert die Bewegungsfreude der Kinder und sie können nun im Krabbeln oder Gehen ihre motorischen Fähigkeiten schulen und weiterentwickeln. Durch das Balancierbrett kann ein abwechslungsreicher Parcours gestaltet werden.
Religionspädagogische Erziehung
Religionspädagogische Erziehung hat einen hohen Stellenwert in unserer Kita. Aus diesem Grund ist ein spielerisches Erzählen von Jesus- und Bibelgeschichten, sowie das Kennenlernen von Symbolen, fester Bestandteil unserer Arbeit. Zudem pflegen wir Rituale und Werte, die in den Tagesablauf einfließen.
Auch unser Pfarrer Mattes besucht die Kinder regelmäßig, um ihnen religionspädagogische Inhalte weiterzugeben und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Übergabe der Wasserkiste
Mit großer Freude wurde uns am Dienstag, den 28.03.17, von dem Beauftragten der Lechwerke Herr Kraus eine 3 mal E-Entdecker-Kiste zum Thema Wasser überreicht. Bei der Übergabe waren zudem die Leitung der Einrichtung Frau Barthold, der Stadtrat Herr Junginger, alle Kitakinder und die Gruppenleitung der Elefantengruppe Frau Stubenvoll anwesend, die dies durch die Teilnahme am Gewinnspiel der LEW erst möglich machte. Die Kinder können nun spannende Experimente rund um das Thema Wasser durchführen, wodurch ihre Begeisterung und Entdeckerfreude geweckt wird. Die gesamte Kita bedankt sich recht herzlich für das Engagement der LEW, die sich dadurch in besonderer Weise am Bildungsprozess der Kinder beteiligt.
Besuch auf dem Markt
Die Kängurugruppe besucht 1x im Monat den Neu-Ulmer Wochenmarkt, um für den "Kochtag" regionale und frische Lebensmittel einzukaufen.
Nanook zu Besuch in der Kängurugruppe
In der Winterzeit besuchten der Inuit Nanook und seine Familie die Kängurugruppe. Er erzählte Geschichten und Erlebnisse aus seiner Heimat Grönland. Die Kinder konnten die Geschichten mitgestalten, lernten verschiedene Tiere, wie den Wal, die Robbe und die Eisbären kennen und gestalteten im Vorfeld den Gruppenraum mit Eis und Schnee. Passend dazu sangen sie Lieder und führten verschiedene Fingerspiele durch.
Projekt Dschungel & Dschungelbuch
Das Projekt Dschungel und Dschungelbuch ist in vollem Gange. Die Kita, sowie die Gruppenräume, wurden passend zum Thema dekoriert. Durch Geschichten, Bilderbuchbetrachtungen, Rollenspiele, Kinderschminken und das kreative Gestalten von beispielsweise Masken und Bildern sind auch die Kinder schon im Dschungel mit der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt angekommen und kennen alle Charaktere des Buches. Auch die diesjährige Faschingsfeier am 23.02.2017 steht ganz unter diesem Motto.